Unser pädagogisches Grundangebot schließt die Lücke zwischen vollstationärer Einrichtungen (z.B. Wohngruppen u.ä.) bzw. dem Elternhaus und der angestrebten Selbstständigkeit unserer Adressat_innen.
Dies umschließt im Wesentlichen vier Bereiche, wobei die Grenzen fließend sind und es Überschneidungen gibt. Die pädagogische Arbeit findet gleichzeitig in allen vier Feldern statt:
Stärkung persönlicher Ressourcen, z.B:
- Gemeinsame Gestaltung des Lebensbereiches mit den Adressat_innen, inklusive dem gemeinsamen Erarbeiten einer tragfähigen Tagesstruktur
- Förderung von Selbstständigkeit und Alltagsbewältigung durch gezieltes Training lebenspraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten (z.B. Einkaufen, Umgang mit Geld, Ämtergänge, Haushaltsführung, Kochen etc.)
- Unterstützung bei der zunehmenden Selbstverwaltung (Umgang mit eigenen finanziellen Mitteln u.ä.)
Psychosozialer Bereich, z.B:
- Bearbeitung biographischer Belastungen
- Vermittlung, Unterstützung und Begleitung in Krisen- und Konfliktsituationen
- Intervention bei Lebenskrisen
- Problemanalyse und gemeinsame Entwicklung von Strategien zur Bewältigung von akuten Krisen und konflikthaften Verhaltensweisen
- Unterstützung bei der Suche nach– und gegebenenfalls Begleitung zu- notwendigen therapeutischen Angeboten
Förderung von gesellschaftlicher Teilhabe und Integration, z.B:
- Förderung von selbstständigem und verantwortungsbewusstem Handeln
- Erklären und Verabreden von Umgangsregeln
- Vermitteln von Normen und Werten
- Unterstützung beim Umgang mit der eigenen Lebenswelt
- Förderung von Teilhabe am öffentlichen Leben
- Integration in Regelangebote des Sozialraumes
- Größtmögliche Einbindung des individuellen persönlichen Bezugsystems (z.B. Familie, Peergroup, erweitertes Hilfenetzwerk etc.) unter Berücksichtigung der jeweiligen Ressourcen Unterstützung und Förderung von angemessenen Kontakten zur Peergroup
- Angebot und Gestaltung von Freizeitmöglichkeiten (z.B. Einbindung in örtliche Vereine)
- Förderung und Einüben von angemessenem Sozialverhalten
Unterstützung der schulischen sowie beruflichen Integration, z.B:
- Förderung und Kooperation sowie Krisenintervention im Schul-, Berufs- und Ausbildungsbereich (Kontakte zu Lehrern, Ausbildern, Vorgesetzten etc.)
- Auswahl angemessener Schul- und/oder Arbeitsformen
- Unterstützung und Begleitung bei berufsvorbereitenden Angeboten der Bundesagentur für Arbeit und weiteren Trägern der Berufsbildung
- Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungs-, Schul- oder Arbeitsplatz
- Hausaufgabenhilfe
In unserem Regelangebot enthalten sind außerdem gezielte pädagogische Gruppenangebote mit unterschiedlichen Schwerpunkten, beispielsweise:
Gemeinsam gestaltete und durchgeführte Workshops
- Anleitung im Umgang mit Medien
- Bewerbungstraining
- Handwerklicher Grundkurs
- Gesunde Ernährung
- Interkulturelle Angebote
- Umgang mit geschlechtsspezifischen Rollenbildern
Gemeinsam gestaltete Freizeitangebote
- Sportliche Aktivitäten (z.B. Fussball, Volleyball, Badminton etc.)
- Erlebnispädagogische Angebote (z.B. Kanufahren)
- Musisch-kreative Angebote (z.B. Gitarrenkurse, Gestaltung mit Airbrush, Malerei o.Ä.)
Besonderen Wert legen wir auf die gezielte Förderung der individuellen Stärken unserer Adressat_innen. Durch die gezielte Verknüpfung von einzel- sowie gruppenpädagogischen Maßnahmen haben unsere Adressat_innen die Möglichkeit, ihre persönlichen Ressourcen neu zu entdecken und konstruktiv in eine Gruppe einzubringen.
Dies erreichen wir sowohl durch Reflexionsgespräche im Rahmen von strukturierten Einzelkontakten, als auch gemeinsame Reflexionen im Rahmen unserer regelmäßig stattfindenden Zielerreichungsgespräche. Diese finden als Gruppensetting statt, hierbei ist gewollt, dass Rückmeldungen, Bestärkungen und Kritik sowohl aktiv wie auch passiv in einem geschützten Rahmen erlebt und geübt werden können.
Die jungen Menschen können und sollen hier zielorientiert voneinander lernen.
Außerdem haben wir die Möglichkeit, bei Problemlagen im Rahmen eines familiären oder anderweitig biographischen Rahmens, systemische Familienberatung anzubieten.